KMU: Neuer Stellenwert von Liquiditätsplanung und Controlling wegen Corona

KMU: Neuer Stellenwert von Liquiditätsplanung und Controlling wegen Corona

Kurzarbeit und Insolvenzen: Die Corona-Pandemie hat vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stark getroffen. Zwei von fünf KMU haben einer aktuellen Studie zur Folge weniger Einnahmen als vor der Pandemie. Aus diesem Grund erhalten Liquiditätsplanung und Controlling jetzt einen neuen Stellenwert.

Für die aktuelle Studie der INNOFACT AG wurden im November 2020 rund 500 Unternehmensentscheider für das Liquiditätsmanagement mit einer Mitarbeiteranzahl von 5 bis 300 Mitarbeitern zu ihrer Finanzplanung befragt. Heraus kam unter anderem, dass den Themen Liquiditäts- und Finanzmanagement aufgrund der aktuellen Corona-Krise von drei Viertel der Befragten (76 Prozent) ein hoher Stellenwert zu geschrieben wird. Für ein Viertel der Befragten wurden diese Themen erst im Rahmen der Pandemie zu einem wichtigen Thema. Wiederum drei Viertel aller befragten Unternehmensentscheider geht davon aus, dass eine verbesserte Einsicht in den zukünftigen Cashflow eine wichtige Entscheidungsgrundlage ist. Dennoch führt die Hälfte aller befragten KMU ihre Liquiditätsplanung noch mit überschlägigen Berechnungen durch.

Wir haben ein digitales Tool entwickelt, das durch eine präzise Aufarbeitung Ihrer Daten einen schnellen und umfassenden Überblick über Ihre Unternehmenssituation ermöglicht. Es ist in der Lage, eine Planungsrechnung für einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren zu erstellen. So kann die voraussichtliche künftige Ertrags-, Vermögens- und Liquiditätslage planungssicher abgeleitet werden. Eine zuverlässige Grundlage für unternehmerische Entscheidungen!

Neugierig? Rufen Sie uns gerne an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail. Wir melden uns umgehend und stellen Ihnen unsere Dienstleistung gerne ausführlich und persönlich vor.

Weitere Beiträge

Im Haftungsfall eines Geschäftsführers wegen Insolvenzverschleppung hat der Bundesgerichtshof (Urteil vom 28.6.2022, Az. II ZR 112/21) jüngst dem Insolvenzverwalter eine weitere Möglichkeit zum Nachweis der Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens zugestanden.

Weiterlesen...

Anderthalb Jahre ist es mittlerweile her, dass ein Hochwasser- und Starkregenereignis ganze Regionen und die Existenz von vielen Menschen und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz nachhaltig zerstörte. Betroffene Unternehmen haben mindestens noch bis zum 30.06.2023 die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung von ihrem Bundesland zu erhalten.

Weiterlesen...

Menschen in den betroffenen Regionen der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz werden mit staatlichen Hilfspakten finanziell unterstützt. Doch unter welchen Voraussetzungen erhalten betroffene Unternehmen eine Wiederaufbauhilfe? Und wie hoch fällt die Hochwasserhilfe aus?

Weiterlesen...

Unsere Veranstaltungen.

Wir beraten Sie gerne.

Für Anfragen und Anregungen stehen wir Ihnen
per Mail oder Telefon gerne zur Verfügung.

Jetzt Kontakt aufnehmen